Springe zum Inhalt

2. September 2019 – Beaume-les-Dames – Etupes (67 km)

Das Frühstück im "Le Bambi" war karg. Wir fuhren noch zu einem großen Supermarkt im Ort und dann wieder an den Doubs.

Das Tal war saftig grün, bis auf die an manchen Stellen steil emporragenden Felswände. Es war wolkig und ziemlich kühl, so dass wir froh waren, wenn einmal die Sonne hindurchkam und uns wärmte.

Mittagspause machten wir an einem kleinen Rastplatz am Fluss, wie in den letzten Tagen üblich, mit Pfirsichen und Nektarinen, die wunderbar wohlschmeckend und saftig waren, wie ich sie daheim nur selten zu kaufen bekomme, dazu Käse, ein etwas seltsames dunkles Brot, Käse und einem Getränk, dessen orientalische Aufmachung die besondere Beziehung Frankreichs zur arabischen Welt erkennen lässt.

Wir fuhren weiter am Fluss entlang, von dem dann der Rhone-Rhein-Kanal abzweigte, der unseren weiteren Weg begleiten wird. In Colombier-Fontaine machten wir einen kurzen Abstecher zu einem Kaffee.

Wir passierten noch Montbéliard, von wo Industrielärm und -gerüche zu uns herüberdrangen und waren dann bald an unserem Tagesziel, einem Hotel mit Swimmingpool und noch winzigeren Zimmern als am Tag zuvor, in die man durch große Glas-Schiebetüren von einer Veranda aus gelangte. Das Abendessen war gut.