Springe zum Inhalt

Holland 2010: Den Helder – Opperdoes (01.09.2010 – 46 km)

Nach einer erholsamen Nacht in angenehmen Betten erwartete uns ein sehr gepflegtes Frühstück am edel gedeckten Tisch des Hauses. Semmeln und Hörnchen waren just in time für uns aufgebacken worden und auch sonst war alles sehr fein. Recht spät machten wir uns dementsprechend auf, hinüber auf die andere Seite, zur Ostküste zu gelangen. Immer parallel zur Küste fuhren wir nach Van Ewijcksluis, auf dem Damm hinüber nach Westerland (nicht Sylt), dann am Deich entlang, Brotkauf in Hippolytushoef und Brotzeit kurz vor Den Oever direkt am Meer. Nach Den Oever ein Stück durch den Wald und dann ging es viele viele Kilometer auf einer sehr ruhigen schnurgeraden Straße der Küste entlang, links der Deich, rechts Polder mit Gemüseanbau, Kuhweiden, vereinzelt Getreide. Schafe am Deich, einmal auch Lamas oder eine verwandte Tierart.

Deich bei Den Oever

In Medemblick war es dann trotz Sonne, ebener Strecke und Rückenwind schon genug, irgendwie steckte uns wohl auch noch das stete Auf und Ab der gestrigen Dünenfahrt in den Beinen. Ein Anruf ergab, dass bei der Imkerij De Bijnenstal in Opperdoes noch eine Ferienhütte frei war und so fuhren wir hinaus. Eine nette Überraschung, denn der Platz ist überladen mit den ulkigsten Fundstücken, es gibt in einer scheunengroßen offenen Halle eine Modelleisenbahn beträchtlichen Ausmaßes und vor einer Hütte saß stolz ein Pfau, während auf der Wiese nebenan die Pfauin mit drei Jungen spazierte, auch die Kleinen schon mit putzigen kleinen Federkrönchen. Der Wirt jung und lustig, die Hütte sehr gemütlich. Auf dem Weg zum Abendessen in Medemblick wurde noch ordentlich eingekauft, unter anderem ein paar Flaschen Bier für einen gemütlichen Hüttenabend.

Track Den Helder - Oppperdoes(GPX-Track)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert