Springe zum Inhalt

Frankreich 2012 – 03 – Gagnac – Souillac

Als wir gerade zu Bett gegangen waren, ratterte einmal direkt hinter dem Hotel ein Zug vorbei, ein zweites Mal morgens, fast gleichzeitig mit unserem Wecker. Sonst hatten wir eine angenehme Nacht im Auberge du Vieux Port und am Morgen schien auch schon die Sonne zum Fenster herein.

Hotelfenster in GagnacFrühstück gab es auf der Terrasse vor dem Haus, dann machten wir uns wieder auf den Weg. Nach ein paar Kilometern kreuzten wir vor Puybrun erstmals die Dordogne, bei Carennac erneut und so folgten wir den ganzen Tag über ihrem Lauf, mal diesseits, mal jenseits, mal näher, mal ferner, mal im weiten Tal, vorbei an Feldern von Tabak und Mais, mal an hohen Felswänden entlang, wo sich die Mittagshitze staute und wo wir doch versuchten, zügig voranzukommen, weil gelegentlich Felsbrocken und kleinere Steine  auf der Straße lagen und Einschläge im Asphalt davon deuteten, dass bisweilen auch größere Stücke herunter kommen konnten. Es duftete nach Feigenbäumen und anderen ätherischen Aromen des südlichen Sommers, trotz Urlauberverkehrs, auch von vielen Niederländern, waren die Straßen meist angenehm ruhig.

Straße an der DordogneEtwas mehr touristisches Leben versammelte sich in dem sehr malerischen Carennac. Auch wir machten eine Weile Halt, besuchten die alte Kirche, fotografierten ein Wenig und sahen dem Treiben zu.

Kirche in CarennacIn Creysse machten wir Mittagspause, dann folgten wir, zum Teil in langen heißen Anstiegen und ebenso langen erfrischenden Abfahrten weiter den Schleifen des Flusses, auf dem wir immer wieder Gruppen von Kanufahrern sahen. So erreichten wir am späten Nachmittag Souillac und entschieden uns nach kurzem Umsehen für La Vieille Auberge als Unterkunft.

Autofreunde mit einem alten CitroenOldtimerWir machten uns frisch, setzten uns für einen Pastis auf den Hauptplatz und schlenderten dann bis zum Abendessen durch die Straßen, in denen die Vorbereitungen für ein Sommerspektakel mit Musik, Jahrmarkt, einer kleinen Schau von alten Autos und allerlei anderer Unterhaltung im Gang waren. Nach einem sehr angenehmen Abendessen im Hotel machten wir noch einen längeren Rundgang durch die belebten Gassen der Stadt.

Abendlicher Markt

Track120802Profil120802

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert