Springe zum Inhalt

​10. August<br />Tauberbischofsheim-Hochhausen –  Würzburg (38 km)

Der Morgen begrüßte uns mit aufklarendem Himmel, es war kühl, aber es sollte den ganzen Tag über trocken bleiben, wenn man von ein paar unbedeutenden Tropfen absieht. 

Wir folgten dem Radweg "Romantische Straße", machten einen Abstecher zur Liebfrauenbrunnkapelle zwischen Werbach und Werbachhausen, verzichteten aber darauf, an der Quelle unsere Flaschen zu füllen, denn dort, im Keller unter der Kirche, zog ein Mann das Wasser auf zahlreiche Schraubdeckelflaschen, als wollte er damit Handel treiben. Wir fuhren weiter und fanden in Wenkheim einen kleinen Laden, in dem wir Wasser und anderen Proviant kaufen konnten.

Mit der Zeit kamen mehr Steigungen, die aber meist ganz gut zu fahren waren und durch schöne Panoramablicke und genussreiche Abfahrten belohnt wurden. Erst unerwartet spät wurde es städtisch und dann waren wir schon in Würzburg, fuhren ein wenig herum, setzten uns am Main in die Sonne, um uns nach den kühlenden Abfahrten aufzuwärmen, aber da war es zugig.

So richtig warm wurde uns erst über der Residenz, wo wir eine ganze Weile in der Sonne saßen und den zahlreichen Jugendlichen zusahen, die mit ihren Smartphones Pokémons jagten.

Die Tagestour war heute nur kurz, aber dafür machen wir einen sehr netten Besuch und einen Tag Pause.